Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Christian
TitelHerkunftssprachen im Französischunterricht: Ein Seminar zur Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 2, S. 105-115
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.s.6
SchlagwörterSensibilisierung; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Sprachenlernen; Französisch; Französischunterricht; Muttersprache; Analyse
AbstractIn dem Seminar "Herkunftssprachen im Französischunterricht" haben Lehramtsstudierende Ideen zur Integration von Herkunftssprachen in den Fremdsprachenunterricht entwickelt. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Möglichkeiten, strukturelle Merkmale der Herkunftssprachen beim Französischlernen zu kontextualisieren.& nbsp; Brückenschläge zu Herkunftskulturen waren jedoch ebenfalls von Interesse. Der Beitrag stellt grundlegende Gedanken zum Aufbau des Seminars vor, skizziert die Durchführung anhand der gestellten Aufgaben und diskutiert das studentische Feedback.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: