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Autor/inn/enWendt, Charlotte; Neumann, Astrid
TitelWelche Überzeugungen haben Lehrkräften an berufsbildenden Schulen zu digitalen Schreibtools und wie nutzen sie diese?
Eine Fragebogenstudie in Hamburg und Niedersachsen.
Gefälligkeitsübersetzung: What beliefs do teachers at vocational schools have about digital writing tools and how do they use them? - A questionnaire study in Hamburg and Lower Saxony.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 5 (2023) 2, 22 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2023.2.13
SchlagwörterErfahrung; Digitale Medien; Medien; Deutschunterricht; Schreiben; Überzeugung; Berufsbildende Schule; Modell; Hamburg; Niedersachsen
AbstractInformations- und Kommunikationstechnologien sowie digitale Bildungsressourcen haben sich rasant entwickelt und wurden schnell in Bildungskontexte eingeführt. Lehrer*innen übernehmen eine Schlüsselrolle bei der Integration dieser technologi-schen Ressourcen in den Unterricht. Laut dem "will, skill, tool"-Modell spielen neben digitalisierungsbezogenen Kompetenzen auch Überzeugungen und Vorerfahrungen in der Nutzung von digitalen Tools eine große Rolle bei der Integration digitaler Medien in den Unterricht. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu ermitteln, wie Lehrer*innen an berufsbildenden Schulen in Norddeutschland digitale Schreibtools in ihrem Unterricht einsetzen und welche Überzeugungen sie gegenüber deren Einsatz im Unterricht haben. Mit einem quantitativen Online-Fragebogen, den 81 Lehrer*in-nen beantworteten, wurden die erforderlichen Informationen erhoben. Die Ergebnis-se zeigen, dass Lehrkräfte Textverarbeitungsprogramme im Unterricht nutzen und den Umgang mit ihnen thematisieren. Elaboriertere Schreibtools werden bisher wenig verwendet, jedoch nicht, weil die Lehrkräfte die Nutzung ablehnen, sondern weil sie wenig Informationen über deren Verfügbarkeit und Qualität haben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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