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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirmse, Christiane; Krische, Jakob; Winkler, Iris
Titel"Digitale Lerngemeinschaften" im Praxissemester.
Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch.
Gefälligkeitsübersetzung: Digital learning communities during the teaching practicum. Perception of an approachto the connection between theory and practice in the training of teachers of the subject German.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 5 (2023) 2, 16 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2023.2.10
SchlagwörterMedien; Lehrerfortbildung; Lerngemeinschaft; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Praxissemester; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDer Artikel stellt erste deutschdidaktische Befunde des Projekts DiLe ("Digitale Lerngemeinschaften zur kohärenten Lernbegleitung im Jenaer Modell der Lehrerbildung") vor. DiLe zielt darauf, die Kooperation zwischen Schule und Universität bei der Begleitung von Praxissemesterstudierenden zu verbessern. Schulische Mentor:innen im Praxissemester erhalten die Gelegenheit, mit Hilfe digitaler Fortbildungsbausteine ihr fachdidaktisches Wissen zu erweitern und im Dialog mit Praxissemesterstudieren-den auf Anforderungssituationen im Unterricht zu beziehen. Der Artikel untersucht, mit welchen Erwartungen die Teilnehmenden im Fach Deutsch in die Fortbildung starten, inwieweit sie diese erfüllt sehen und inwieweit sie deutschdidaktische Fortbildungsinhalte im digitalen Austausch aufgreifen. Als Daten dienen Kurzstatements der Teilnehmenden (prä/post), Mitschnitte von Videokonferenzen sowie nachträgliche Interviews, die allesamt inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Diskussion der Befunde geht darauf ein, inwieweit digital gesteuerte Vermittlungs- und Verständigungsprozesse zwischen den Beteiligten einen Beitrag zur Überwindung der doppelten Distanz zwischen Universität und Schule leisten können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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