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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kinder und Jugendliche wollen wissen, wie die Welt funktioniert. In einer sich sehr schnell verändernden Welt entwickeln junge Menschen problemlösendes Denken vor allem dann, wenn sie immer wieder neue Welterfahrungen in interdisziplinären Zusammenhängen machen können. Das haben sowohl die außerschulische naturwissenschaftliche Bildung als auch die kulturelle Bildung erkannt. Vielerorts haben sie die Zusammenarbeit intensiviert, denn hier wie dort können Kinder und Jugendliche freiwillig und ohne Leistungsdruck ihre Begabungen entdecken und entfalten. Hier wie dort geht es darum, genau zu beobachten, quer zu denken und unkonventionell neue Einsichten zu gewinnen. Maker-Werkstätten und Einrichtungen der außerschulischen kulturellen Kinder- und Jugendbildung bieten offene Formate ohne Vorgabe von Ergebnissen, Materialien oder Werkzeugen an, die zum "Spinnen" und zum kreativen Umsetzen eigener Ideen einladen. Das Magazin zeigt auf, wie die kulturelle Bildung von der Maker-Bewegung lernen kann. Es präsentiert beispielhafte Konzepte und Projekte, die junge Menschen dazu anregen, nichts so hinzunehmen wie es ist, sondern den Status Quo zu hinterfragen und Dinge auf den Kopf zu stellen. Doch lesen Sie selbst!
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2024/1
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0936-6636
Der Künstler als Ingenieurin. Ästhetisches Lernen zwischen Fiction und Science. [Themenheft]. 2016.
3439240
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