Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brückner, Cornelia |
---|---|
Titel | Gelebte Integration. Neue Herausforderungen für die Sigmund-Jähn Grundschule in Fürstenwalde. |
Quelle | In: Kentron : Journal zur Lehrerbildung, (2016) 30, S. 41-45
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-4720; 1867-4747 |
URN | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-103094 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Beruf; Qualifizierung; Hochschulentwicklung; Studienprogramm; Flüchtling; Brandenburg; Deutschland; Potsdam; Syrien |
Abstract | ie Sigmund-Jähn Grundschule hatte sich schon sehr früh zur Unterstützung des Refugee Teachers Programms der Universität Potsdam entschlossen und wird ab November 2017 eine Praktikantin aus Syrien betreuen. Die Grundschule in Fürstenwalde musste innerhalb weniger Monate die Ankunft von über 100 Kindern aus geflüchteten Familien bewältigen. Dabei gibt es doch schon zu wenige Lehrerinnen und Lehrer in Brandenburg und Hilfe von außen war auch nicht zu erwarten. Wie geht man als Schule mit einer solchen Herausforderung um und was bedeutet das für die Zukunft? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |