Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSzymczynski, Marcin
TitelLiteratur im Sprachunterricht. Ein hochschuldidaktischer Vorschlag.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2023) 67, S. 91-118
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1615-7354; 1861-3950
SchlagwörterPädagogische Praxis; Unterrichtsentwurf; Gedicht; Literatur; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Hochschuldidaktik; Germanistik; Interpretation; Polen
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden drei Unterrichtsentwürfe zum praktischen Einsatz zweier Gedichte und eines Buchkapitels in der Sprachpraxis für Studierende der Germanistik an der Schlesischen Universität in Katowice vorgestellt. Sowohl die zwei Gedichte, als auch das Buchkapitel sind aufgrund ihrer poetischen Struktur hervorragende Beispiele, die eine Grundlage für die Entwicklung von Sprachkompetenzen sowie der Kompetenz zum Lesen literarischer Texte bilden können. Den Unterrichtsentwürfen werden Überlegungen zur Rolle der Lesefähigkeit und Thesen zur Verwendung literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht vorangestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: