Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Werner |
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Titel | Nehmen und Geben in Bildungsprozessen. Was war, was bleibt und was kommt. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2023) 50, S. 77-80Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Bildungsprozess; Bildungsbeteiligung; Gesellschaft; Geschichte (Histor); Partizipation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Entwicklung |
Abstract | Entlang von Streiflichtern auf die Geschichte der Erwachsenenbildung versucht der Autor den roten Faden der Erwachsenenbildung als einen Prozess des Gebens und Nehmens und damit als ein Teil-Nehmen und Teil-Geben aufzugreifen. Dabei fällt sein Blick auch auf die jüngsten Entwicklungen: viel Individualismus, aber wenig Gemeinschaftsgefühl, viel Bereicherung, aber wenig Gemeinwohl, viel Egozentrik, aber wenig Gemeinsamkeit. Den Abschluss bildet die mahnende Frage: Vielleicht sollten wir, wenn uns die Teilnehmenden wirklich wichtig sind, noch mehr mit ihnen diskutieren, sprechen, erörtern, beraten, was sie bewegt, wenn es darum geht: teilnehmen - teilgeben!? Casting a spotlight on the history of adult education, the author attempts to pick up the common thread of adult education as a process of giving and taking and thus taking part and sharing. He focuses on the latest developments: a lot of individualism but little sense of community, a lot of enrichment but little common good, a lot of egocentrism but little common ground. In the conclusion, he raises the following question as a warning: If the participants are truly important to us, perhaps we should discuss, speak and debate with them and counsel them when the subject is: taking part - sharing? |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |