Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHock, Johanna; Käbisch, David
TitelReligiöse Facetten des kulturellen Kapitals.
Religiöse Bildung als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD.
QuelleIn: Theo-Web, 22 (2023) 2, S. 310-330Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0316
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Gerechtigkeit; Religionsunterricht; Kirchenmitgliedschaft; Konfessionslosigkeit; Religion; Bourdieu, Pierre
AbstractDieser Beitrag zielt vor dem Hintergrund von Bourdieus Kapitaltheorie auf die Beantwortung der Frage, welche Faktoren sich ungleichheitsstiftend auf die wahrgenommene Wirksamkeit des Religionsunterrichts auswirken. Die Berechnung eines multiplen linearen Regressionsmodells zeigt, dass ein "religiöses Kapital" im Sinne von Konfessionszugehörigkeit, kindlicher Erfahrung mit Religion sowie kirchlicher Religiosität ein signifikanter Einflussfaktor ist. Gewicht gewinnen die Ergebnisse vor dem Sachverhalt, dass nicht allein konfessionsgebundene Schüler:innen den Religionsunterricht besuchen, sondern vielmehr die Zahl an nicht-religiös sozialisierten Kindern und an Konfessionslosen kontinuierlich steigt.

This paper aims to address the question of contributing factors to educational inequality in the perceived effectiveness of religious education, drawing on Bourdieu's theory of capital. A multiple linear regression model was calculated to examine the influence of 'religious capital', comprising religious affiliation, childhood experiences with religion, and church religiosity. The results highlight the significant impact of religious capital on the perceived effectiveness of religious education. Notably, the findings gain relevance given the context that not only students affiliated with a specific religion attend religious education, but also the number of non-religiously socialized children and those with no religious affiliation is steadily increasing.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: