Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHild, Christian
Titel"Relethik" / "Ethikion.
Überlegungen zu Theorie und Praxis eines Kooperationsprojekts von evangelischem Religionsunterricht und Ethikunterricht in der gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: Theo-Web, 22 (2023) 2, S. 222-235Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0309
SchlagwörterBildungstheorie; Gymnasiale Oberstufe; Projekt; Ethikunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Kooperation; Praxisbezug
AbstractDer Beitrag diskutiert ein auf 12 Schulstunden angelegtes Kooperationsprojekt auf seine (religions)pädagogische und -didaktische Leistungsfähigkeit, dessen pädagogisches Gerüst sich an den Konzepten der "Transdifferenz" (Ephraim Meir) und der "ragione relazionale" ("relationale Vernunft") (Pierpaolo Donati) orientiert; beide versuchen, differenten Polen gerade aufgrund ihres Abstands Chancen für ein gemeinsames hermeneutisches Potenzial abzugewinnen. Deren didaktischer Katalysator - so die These - bilden relevanzorientierte Lernbewegungen, bei denen Schüler:innen selbstbestimmt und selbstwirksam Themen einholen und erschließen. Auf die Darstellung der theoretischen Grundlagen werden vom Autor erprobte praxisorientierte Konkretionen vorgestellt und kritisch reflektiert.

The article discusses the (religious) pedagogical and didactical efficiency of a cooperation project designed for 12 school lessons, whose pedagogical framework is oriented towards the concepts of "transdifference2 (Ephraim Meir) and "relational reason" (Pierpaolo Donati); both attempt to gain opportunities for a common hermeneutical potential from different poles precisely because of their distance. Their didactic catalyst - according to the thesis - is formed by relevance-oriented learning movements, in which students self-determinedly and self-effectively collect and develop topics. Following the presentation of the theoretical foundations, the author presents and critically reflects on tried and tested practice-oriented concretions.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: