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Autor/inn/enHock, Johanna; Käbisch, David
TitelDie "religiös-säkulare Konkurrenz" als Kontext und Thema des Religionsunterrichts.
Empirische Einsichten und didaktische Konsequenzen im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD.
QuelleIn: Theo-Web, 22 (2023) 2, S. 176-202Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0307
SchlagwörterEthische Erziehung; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Religionskritik; Haltung
AbstractImmer wieder steht die Vermutung im Raum, dass Religion zu den wichtigsten Faktoren für Konflikte gehört. Diese Studie verwendet vorhandene quantitative Daten aus der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD (2022), um potentielle Konflikte auf der Mikro-Ebene der sozialen Interaktion zu untersuchen. Obwohl eine ausführliche Diskussion dieser Daten über den Rahmen dieser Studie hinausgehen würde, wird deutlich, dass die Wertorientierungen und ethischen Einstellungen von Protestanten, Katholiken und Konfessionslosen nahe beieinander liegen. Konflikte entstehen also nicht im Denken, sondern in konkreten praktischen Kontexten, in denen eine religiöse und eine nicht-religiöse Lebensorientierung nicht gleichzeitig verwirklicht werden können. Der Beitrag schließt mit Überlegungen, die sich aus der "religiös-säkularen Konkurrenz" für die Aufgaben des Ethik- und Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen in Deutschland ergeben.

The suspicion that religion is one of the key factors in conflicts arises repeatedly. This study utilizes existing quantitative data from the sixth Church Membership Survey (2022) to examine potential conflicts at the micro-level of social interaction. Although a detailed discussion of this data would go beyond the scope of this study, it becomes evident that the value orientations and ethical attitudes of Protestants, Catholics, and the non-religious are closely aligned. Therefore, conflicts do not originate in thought but in specific practical contexts where a religious and a non-religious life orientation cannot be simultaneously realized. The article concludes with considerations stemming from the "religious-secular competition" for the tasks in Ethics and Religious Education at public schools in Germany.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
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