Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Thomas |
---|---|
Titel | Arm - Ausgegrenzt - Abgeschrieben. Kinderarmut aus pädagogischer Sicht. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 8/9, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Psychische Belastung; Schamgefühl; Würde; Kind; Lernprozess; Ohnmacht; Armut; Ausgrenzung |
Abstract | Kinderarmut ist ein eigenständiges Phänomen, das wesentlich von Ungerechtigkeit geprägt ist. Erfahrungen des Mangels, der Ausgrenzung, des Ohnmachtserlebens und der Entwürdigung führen zu psychischen Belastungen, auffälligen Verhaltensweisen und beeinträchtigen die Bildungs- und Lernprozesse betroffener Kinder nachhaltig. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/1 |