Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergmann, Jana; Roth, Anne-Christin |
---|---|
Titel | Einsatz von Podcasts in der Sportlehrer*innenausbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4 (2021) 3, S. 26-31
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-5057 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Audiovisuelles Medium; Lehre; Digitalisierung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Sportwissenschaft; Hochschule; Student; Deutschland-BRD; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Podcasts sind ein selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt vieler Menschen geworden - das betrifft Schüler*innen genauso wie Studierende und Lehrkräfte. Dabei ist mit dem Podcasting mehr verbunden, als nur das Erstellen von Audio- oder Videobeiträgen. Dahinter steckt die Vorstellung eines dezentralen und internetbasierten Medienkonzepts - also die Idee von digitalen Medien als produktives Ausdrucksmittel. Die eigenen Ideen werden in Form von Podcasts einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, auch wenn die reale Reichweite durch das Thema auf bestimmte Zielgruppen begrenzt ist. Technisch sind Podcasts, insbesondere Audiopodcasts, leicht zu erstellen, da nahezu jedes digitale Endgerät über die Möglichkeit der Sprachaufzeichnung verfügt. Der Audiopodcast als rein auditives Ausdrucksmittel kann dabei gut mit dem Sportunterricht verknüpft werden, da dieser als mündlich geprägtes Fach häufig auf das Schriftbild verzichtet. Zur Erprobung und Evaluation der Audiopodcasts als neue, motivierende Lehr-/Lernmethode in der Sportlehrer*innenbildung wurde das digitale Medium im Seminar "Digitalisierung im Sportunterricht" für Studierende des Master of Education an der TU Dortmund erstmalig eingesetzt. Dabei wurde zunächst die Produktion eines eigenen themenbezogenen Podcasts der Studierenden fokussiert, während ein zweiter Schritt den diskursiven und reflexiven Umgang mit der Darstellung der Thematik in Form eines "Antwortpodcasts" vorsah. Die Evaluation der Seminareinheiten konzentrierte sich vor allem auf das Feedback der Studierenden bezüglich der Motivation, dem Lernertrag und der Passung von Methode und Inhalt. Diese Bewertung fiel grundsätzlich positiv aus und unterstützt somit den weiterführenden Einsatz von Audiopodcasts in der Sportlehrer*innenausbildung. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |