Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSygusch, Ralf
TitelKompetenzorientierte Aufgabenkultur.
Bildungswissenschaftliche und sportdidaktische Zugänge.
QuelleAus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Hapke, Julia (Hrsg.); Liebl, Sebastian (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann (2022) S. 208-227Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-4980-1; 978-3-7780-4980-8
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Handlungskompetenz; Problemlösen; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Fachdidaktik; Bewegungsaufgabe; Sportunterricht; Ausbildung; Trainer; Fortbildung
AbstractAufgaben stehen im Mittelpunkt kompetenzorientierter Lehr-Lern-Situationen. Der Begriff "Aufgabenkultur" geht dabei über das Stellen und Bearbeiten von Aufgaben deutlich hinaus. Einleitend werden in diesem Beitrag theoretische Hintergründe zu dieser Thematik skizziert. Anschließend geht Verf. auf die Unterscheidung zwischen Lernaufgaben und Bewegungsaufgaben und die Prinzipien kompetenzorientierter Lern- und Bewegungsaufgaben ein. In darauf folgenden Abschnitten geht es um das aufgabenbezogene Handeln der Lehrenden sowie häufig in der vorliegenden Literatur genannte Merkmale kompetenzorientierter Aufgabenkultur (kognitive Aktivierung, Reflexion, Offenheit, Differenzierung/Individualisierung, soziale Interaktion, Lebensweltbezug und Strukturierung). (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: