Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bükers, Frederik; Wibowo, Jonas; Henriksen, Christoph |
---|---|
Titel | Inklusive Schul- und Pausenhöfe. Eine Frage der Barrierefreiheit und eine Aufgabe für die Schulentwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: Inklusive schoolyards and playgrounds. A question of barrier-free accessibility and school development. |
Quelle | In: Playground@landscape, 13 (2020) 1, S. 18-29
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulbau; Schulhof; Schulpause; Inklusion; Pausensport; Architektur; Barrierefreiheit; Bauplanung; Bauweise; Gestaltung |
Abstract | Dieser Beitrag setzt sich mit der Thematik barrierefreier Schul- und Pausenhöfe als Teil des inklusiven Sport- und Bildungssystems auseinander. Der Begriff Barrierefreiheit wird zunächst definiert, wobei klar wird, dass der Begriff weitaus mehr bedeutet als nur "rollstuhlgerecht". Anschließend wird die Frage in den Blick genommen, wie sich die barrierefreie Gestaltung von Schul- und Pausenhöfen konkret umsetzen lässt. Ein weiterer Abschnitt skizziert die Herausforderungen, die sich hierbei vielerorts stellen, etwa das Fehlen von Expertise vor Ort. Diesem Problem ließe sich etwa durch gezielte Fortbildungen von Lehrkräften begegnen. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |