Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Birk, Frank Francesco; Mirbek, Sandra |
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Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sport am Beispiel Plogging. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 9, S. 407-409Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsplanung; Lehrplan; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Nachhaltigkeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Abfallbeseitigung; Umwelt; Umweltbelastung; Umweltbewusstsein; Umweltschutz; Konzeption; Praxisbericht; Deutschland-BRD |
Abstract | Plogging stellt eine Verbindung zwischen Sport (Jogging) und Aufräumen (schwed.: plocka = aufheben; pflücken) dar. Plogging wurde von dem Schweden Erik Ahlström 2016 in Stockholm entwickelt. Ahlström veröffentlichte die Homepage Plogga, um dadurch Freiwillige zu gewinnen sowie über das Engagement zu informieren (vgl. Alström o. J.). Es existieren unterschiedliche Sportarten, welche Müllaufsammeln und Sport verbinden z. B. Plogging (Jogging), Pliking (Hiking), Plalking (Walking), Plycling (Cycling/Fahrrad fahren). Plogging ist gut in den Sportunterricht zu integrieren bzw. bei kann bei Aktionstagen zum Thema Natur, Umweltschutz und Klimawandel im Rahmen von Abfall bzw. Müllsammelaktionen durchgeführt werden. Teilweise sind diese Themen auch in den Sportlehrplänen verschiedener Bundesländer vorhanden. Das Plogging kann auch in eine größere Müllsammelaktion münden wie z. B. Trashbusters oder Rama dama (bayr.: Aufräumen tun wir!), bei der die ganze Schule bzw. der Verein oder sogar die Kommune teilnimmt (Birk & Mirbek, 2022). Das Thema Plogging eignet sich gut als fächerübergreifendes Projekt, welches gemeinsam mit den Fächern Sachkunde, Politik oder Kunst durchgeführt werden kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |