Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSimon, Andreas
TitelDie Schüler*innen-Jury am Beispiel Parcours.
QuelleIn: Sportunterricht, 72 (2023) 8, S. 367-371Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Schülermitwirkung; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Lerninhalt; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Mitbestimmung; Mitverantwortung; Bewegungsform; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Parcours; Praxisbericht; Verantwortungsbewusstsein
AbstractSchüler*innen Mitbestimmung an der Unterrichtsgestaltung, z. B. bei der Auswahl der Bewegungsfelder oder zugehöriger Teilthemenzu geben, ist mitunter gängige Praxis geworden.Schüler*innen können somit die Lerninhalte in einem gewissen Rahmen mitgestalten, was zweifelsohne die Motivation steigert. Die Leistungsbewertung in Prüfungen als Teil der Sportnote liegt jedoch gängiger Weise in Händen der Sportlehrkräfte. Um die Schüler*innen kriterienorientiert auch hier partizipieren zu lassen, ist der Einsatz einer Schüler*innen-Jury (Bild 1) ein interessantes Instrument. Dadurch werden sowohl bei den Jurymitgliedern als auch der Klasse personelle Kompetenzen gefördert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: