Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hess, Markus |
---|---|
Titel | Möglichkeiten der Förderung von Kooperation, Vertrauen und Fairplay und der Vorbeugung von Mobbing. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 7, S. 309-314Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Gruppenzugehörigkeit; Emotion; Emotionalität; Vertrauen; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Spielform; Soziale Kompetenz; Diskriminierung; Fairness; Fußball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Kooperation; Praxisbericht; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Förderung von sozialen Kompetenzen und der Vorbeugung von Mobbing im Schulsport. Es werden exemplarisch einige wirkungsvolle Spielformen vorgestellt, die Kooperation, Vertrauen und auch den Umgang mit Emotionen zum Thema haben und die Bestandteile des präventiven Interventionsprogramms "Fairplayer.Sport" für 9- bis 13-jährige Kinder und Jugendliche in Fußballvereinen (Hess, Weller & Scheithauer, 2015) darstellen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |