Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Sabine |
---|---|
Titel | Sportunterricht ist MEHRWERT. Stärkung der psychischen Gesundheit zur Prävention von Stresserkrankungen. Gefälligkeitsübersetzung: Physical education offers a surplus. Supporting psychological health to prevent illnesses related to stress. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 6, S. 253-258Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2023-06-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Psychische Gesundheit; Stressbewältigung; Lehrer; Lehrerausbildung; Wissensvermittlung; Fachdidaktik; Stress; Gesundheit; Gesundheitsbewusstsein; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Prävention |
Abstract | Die Förderung der psychischen Gesundheit zur Stressprävention wird bedauerlicherweise in der Lehrer*innenbildung noch nicht als selbstverständlicher Bestandteil angesehen, obwohl der Bedarf erkannt wurde. Das Fach Sport bietet sich für den entsprechenden Kompetenzerwerb besonders an, da der Unterricht die notwendige Verzahnung zwischen Theorie, Praxisanwendung und Reflexionsphasen ermöglicht. Es bedarf vor allem der Kenntnis der psychosozialen Gesundheitsressourcen, um einen stresspräventiven Unterricht zielgerichtet planen und durchführen zu können. Der Sportunterricht erhält dadurch eine wichtige Erweiterung der Sinnperspektive Gesundheit und einen bedeutsamen Mehrwert für zukünftige Generationen von Schüler*innen und Lehrer*innen. (Autor). Thus far the support of psychological health to prevent illnesses related to stress has unfortunately not been conceptualized as a normal part of teachers' education, despite the fact that the need has been identified. The subject of physical education can especially offer the means for one to acquire adequate forms of competence, because its lessons allow for a close connection among theory, applicable practice and phases of reflection. The author emphasizes the knowledge of psycho-social health resources in order to focus on and carry out lessons to prevent stress. Thereby physical education's basic idea of health is significantly extended by a surplus for future generations of students and teachers. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |