Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchoo, Michael; Obrusnikova, Iva
TitelInklusiver Sportunterricht aus Sicht des Förderschwerpunktes körperliche und motorische Entwicklung - eine internationale Perspektive.
QuelleIn: Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (2017) 3, S. 277-287Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-1540; 1866-9344
SchlagwörterPädagogik; Motorische Entwicklung; Verhalten; Körperliche Entwicklung; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Deutschland; USA
AbstractIn dem Artikel wird der aktuelle Forschungsstand in den Vereinigten Staaten bzw. in Deutschland zum inklusiven Sportunterricht aus Sicht des Forderschwerpunktes korperliche und motorische Entwicklung skizziert. Der internationale Vergleich verdeutlicht die Unterschiede bezuglich der Forschungsintensitat und der damit verbundenen Fragestellungen. Ergebnisse der internationalen Studien und Diskurse (wie z. B. Balance von Teilhabe und Forderung, Einstellungsforschung in verschiedenen Zielgruppen) konnen fur die nationale Diskussion gewinnbringend genutzt werden. Ein ahnliches Innovationspotenzial kann dem in den USA vollzogenen Paradigmenwechsel von einer Inklusion um jeden Preis (inklusion at all costs) hin zu einer individuumszentrierten Sichtweise zugeschrieben werden. (Autor).

The article outlines the current state of research in the United States and Germany regarding inclusive physical education from the perspective of physical and motor development. The international comparison illustrates the differences in the research intensity and the related questions. Results from international studies and discourses (such as the balance of participation and promotion, the investigation of the attitude of different target groups) can be used profitably for the national discussion. A similar potential for innovation can be attributed to the paradigm shift carried out in the USA from an "inclusion at all costs" to an individual-centric point of view. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: