Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiekhoff, Henrike; Süßenbach, Jessica
TitelDigital-gestütztes Üben im Sportunterricht.
QuelleAus: Ahlers, Michael (Hrsg.); Besser, Michael (Hrsg.); Herzog, Christian (Hrsg.); Kuhl, Poldi (Hrsg.): Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Weinheim: Beltz Juventa (2024) S. 97-114
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-7092-9; 978-3-7799-7092-7; 978-3-7799-7093-4
URNurn:nbn:de:101:1-2023112920054007860638
SchlagwörterKompetenz; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lernen; Übung; Unterrichtsforschung; Lehre; Fachdidaktik; Digitalisierung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wirkung
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird das Üben im Sportunterricht im Kontext von Digitalität beschrieben und in der Denkfigur des Erziehenden Sportunterrichts analysiert. Nach einer Einordnung des hier zugrunde liegenden Verständnisses von Üben sollen die fachdidaktischen Mehrwerte des digital-gestützten Übens aufgezeigt werden. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie fachliche Kompetenzen mithilfe von digital-gestützten Übungsprozessen gefördert werden können. Beim Erziehenden Sportunterricht kann zwischen dem prozessorientierten und dem produktorientierten Üben unterschieden werden. Aus sportdidaktischer Perspektive spielen bei der Inszenierung von Übungsprozessen die Wiederholung und die Negativität als Potenziale des Übens eine wichtige Rolle. Fehler sollten nicht vermieden, sondern als Lernchance konstruktiv aufgegriffen werden. Die Forschungsergebnisse zum digital-gestützten Üben konzentrieren sich zumeist auf ein produktorientiertes bzw. funktionales Verständnis von Üben, das den pädagogischen Implikationen des Erziehenden Sportunterrichts nicht ausreichend gerecht wird. Studien belegen, dass der Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht zu verbesserten motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten beitragen kann. Lehrkräfte sind gefordert, pädagogisch-fachdidaktisch begründete Wege zu finden, digitale Medien zum Erwerb fachlicher (und überfachlicher) Kompetenzen der Schüler:innen einzusetzen, sodass diese das Üben als sinnvolle Einheit erleben. Darüber hinaus sollte ein digital-gestützter Sportunterricht den kritischen Umgang mit Medienprodukten thematisieren. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: