Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giese, Martin; Meier, Stefan |
---|---|
Titel | Bildungstheoretische Grundlagen eines erfahrungsorientierten und inklusiven Sportunterrichts. |
Quelle | In: Sonderpädagogische Förderung heute, 66 (2021) 1, S. 47-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-1540; 1866-9344 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erfahrung; Förderung; Inklusion; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Leistung |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, ob bzw. inwiefern sich ein bildungstheoretisch fundierter und erfahrungsorientierter Sportunterricht auch für inklusive Settings als fruchtbar erweisen kann. Vor diesem Hintergrund werden bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen eines erfahrungsorientierten Sportunterrichts bezüglich impliziter Vorannahmen durchleuchtet, die im Hinblick auf Menschen mit Behinderung ein exkludierendes Potential entfalten können. Diskutiert werden jene erfahrungsorientierten Konzeptionen, die sich darum bemühen, exkludierende Potentiale hinsichtlich eines inklusiven Sportunterrichts zu vermeiden. Die Gestaltungsmöglichkeiten solch eines erfahrungsorientierten und inklusiven Sportunterrichts werden an dem für Sport(unterricht) besonders typischen Aspekt "Leistung" vertiefend illustriert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |