Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albert, Andreas; Scheid, Volker; Hillebrand, Tobias |
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Titel | Reflexion im Sportstudium - Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik. |
Quelle | Aus: Klusmeyer, Jens (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.): Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS (2022) S. 17-48
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-35482-8; 978-3-658-35482-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-35483-1_2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Sportpädagogik; Professionalisierung; Studium; Sportwissenschaft; Theorie-Praxis-Beziehung; Forschungsprojekt |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die Arbeiten des Teilprojekts "Reflexion in der Lehreraus- und -fortbildung im Rahmen einer Studienwerkstatt Sport" im Kontext von PRONET2 (Das Teilprojekt wurde im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1805 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren). Einer theoretischen Grundlegung zu Fragen der Professionalisierung und Reflexivität im Lehrberuf und dem methodischen Zugang des Forschenden Lernens folgend, werden die Konzeption und Bezugspunkte des neuen Lehr-Lern-Labors Sportpädagogik vorgestellt. Die Laborarbeit vollzieht sich an universitären und schulischen Lernorten, wobei unterrichtsrelevante Themenstellungen pädagogisch aufbereitet, didaktisch erprobt und gemeinsam wie individuell reflektiert werden (ePortfolio). Die theoretischen Bezugspunkte bilden bezogen auf die universitäre Lehrer*innenbildung die Kompetenzbereiche des pädagogischen Wissens und mit Blick auf den schulischen Kontext die Qualitätsdimensionen guten (Sport-)Unterrichts. Im zweiten Teil des Beitrags wird ein evaluiertes Anwendungsbeispiel vorgestellt, welches sich auf ein zweisemestriges sportpädagogisches Projektseminar bezieht. Im Sinne des forschenden Lernens befassen sich die Teilnehmenden zum einen theoretisch mit Facetten von Heterogenität, Ansätzen der Differenzierung sowie Methoden der Unterrichtsforschung. Zum anderen beobachten, planen, gestalten und analysieren sie in Arbeitsgruppen reale Sportstunden an einer Kooperationsschule. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |