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Autor/inn/enTomka, Mása Adrienne; Huh, Yoon-Sun; Gravemann, Alessa-Kristin; Elflein, Peter
TitelChoreographie & Performance.
Studien zur ästhetischen Bildung bei Bewegung, Spiel und Sport. Bewegungs- und Tanztheater im Kontext von Lehre & Forschung, Schulpädagogik und sozialer Arbeit. 1. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2023), 211 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports . 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN2626-6539
ISBN3-8340-2206-3; 978-3-7639-7359-0; 978-3-8340-2206-6
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Ästhetische Bildung; Gymnastik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Bewegungstheater; Studium; Sportwissenschaft; 21. Jahrhundert; Entwicklung; Konzeption; Theorie-Praxis-Beziehung; Tanztheater
AbstractIn dem Band 5 der Buchreihe Praxeologie der Bewegung und des Sports werden Fragen der didaktischen Konzeptionierung und praktischen Ausgestaltung von Lehr-/Lehrformen des Typs "Bewegungs- und Tanztheater" in Verbindung mit den Anliegen ästhetischer Bildung zum Thema gemacht. Im Mittelpunkt steht die Dokumentation und Evaluation einer Studienveranstaltung "Choreographie und Performance", die der universitären Lehrerbildung entstammt und die über kooperative Beziehungen zur Schulpraxis, 2. Phase der Lehrerbildung sowie zur sozialen Arbeit verfügt. Die Veranstaltung stand unter dem Anspruch, breite pädagogische Perspektiven zu verfolgen, Gesichtspunkte wie Adressaten- und Sachorientierung, Prozess- und Produktorientierung sinnvoll zu integrieren sowie unterhaltende, aber auch anspruchsvolle Choreographien zur Darstellung zu bringen. Diese Ansprüche werden in den Studien des Bandes kritisch-konstruktiv überprüft. Im Ergebnis wird ein didaktisch fundiertes und differenziertes Konzept für Bewegungs- und Tanztheater entwickelt, das auch in der schulpädagogischen und sozialen Arbeit anwendbar ist. In dem Zuge wurden auch theoretische Grundlagen mit bearbeitet und offene Lücken geschlossen, die die fachdidaktische Diskussion bislang hinterließ. Entwickelt wurde in dem Zusammenhang ein fundiertes sportpädagogisches Begriffsverständnis ästhetischer Bildung mit fassbaren pädagogischen Anschlussperspektiven. Diese können nicht nur dem Vermittlungstyp Bewegungs- und Tanztheater, sondern innovationsbezogener Bewegungs- und Sporterziehung insgesamt zur Orientierung dienen. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
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