Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreutel, Alexandra; Muche, Martin |
---|---|
Titel | "Qualifizierung für Inklusion". Anwendung des DOSB-Kompetenzmodells in der Trainer*innenbildung. |
Quelle | Aus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Hapke, Julia (Hrsg.); Liebl, Sebastian (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann (2022) S. 492-503 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-4980-1; 978-3-7780-4980-8 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Kompetenz; Problemlösen; Lernbedingungen; Lernziel; Fachdidaktik; Inklusion; Bewegungsaufgabe; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportverein; Arbeit; Trainer; Fortbildung; Weiterbildung; Deutscher Olympischer Sportbund; Vereinsarbeit |
Abstract | Mit den im Projekt "Qualifizierung für Inklusion" erarbeiteten Materialien möchte der DOSB seine Mitgliedsorganisationen unterstützen, kompetenzorientierte Qualifizierungen für die in den Vereinen engagierten Inklusionsverantwortlichen anzubieten und dabei auch die Vorteile der digitalen Bildung zu nutzen. Dieser Beitrag beschreibt den Entwicklungsprozess der Fortbildungsmodule mit Hilfe des DOSB-Kompetenzmodells. Neben dem Format der Fortbildungen wird die Anwendung zentraler Merkmale der Aufgabenkultur mit beispielhaften Auszügen aus den entwickelten Curricula vorgestellt. Erkenntnisse aus der bisherigen praktischen Umsetzung der Fortbildungen runden den Beitrag ab. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |