Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuss, Michèle; Lohse, Katharina; Voss, Anja |
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Titel | Bewegungspraktiken von 3- bis 6-jährigen Kindern während der Corona-Pandemie 2020/2021. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 77-88
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.14361/9783839458464-007 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Kind; Spiel; Grundschule; Handlungsorientierung; COVID-19; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Sozialpädagogik; Alltag; Freizeit; Bewegungsangebot |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht, wie sich die Bewegungspraktiken von Kindern während der Corona-Pandemie, während der institutionelle Bewegungsangebote eingeschränkt wurden, verändert haben. Es wird auf die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter eingegangen und thematisiert, dass die Pandemie den Fokus erneut auf die frühkindliche Bewegungsförderung und den Grundschulsport gelenkt hat. In diesem Kontext werden Ergebnisse von Forschungsprojekten zu Bewegungspraktiken von 3- bis 6-jährigen Kindern während des zweiten Lockdowns vorgestellt. Abschließend werden Anforderungen an eine Bewegungs- und Sozialpädagogik der frühen Kindheit sowie politische Handlungsbedarfe abgeleitet. Zudem wird auch auf soziale Ungleichheiten im Zugang zum Sport und den Rückgang der körperlichen Aktivitäten nach dem Übergang in die Grundschule hingewiesen. (jsib). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |