Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDreiling, Nick
TitelGeschwitzt, gelacht und was gelernt?
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Wirksamer Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2021) S. 180-189Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6673-8; 978-3-8340-2047-5
SchlagwörterPädagogik; Verhalten; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lernerfolg; Schulerfolg; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Aufgabenstellung; Qualität; Deutschland-BRD
AbstractZiel dieses Beitrages ist es, praxisnahe Antworten auf die Frage nach gutem und damit wirksamem Sportunterricht zu liefern. In erster Linie richten sich meine Ausführungen an Studierende und Referendar*innen, die diesen Artikel in der Erwartung lesen, ein wenig Unterstützung und Orientierung zu erhalten. Erfahrene Praktiker"innen oder Fachdidaktiker*innen mögen die Hinweise in den Antworten für banal halten, aber gerade die Erstgenannten werden bestätigen, dass Unterricht bei Berufsanfängern genau an diesen Aspekten scheitert. Ich halte meine Antworten auf die komplexen Interviewfragen bewusst knapp, da ich lediglich meine eigene subjektive Sicht auf guten Sportunterricht wiedergebe. Dabei antworte ich aus der Perspektive als Schulpraktiker vor dem Hintergrund meiner langjährigen intensiven Unterrichtserfahrung im Fach Sport an der Olof-Palme-Gesamtschule in Hiddenhausen und als Sportfachleiter im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bielefeld. Geprägt bin ich allgemeindidaktisch durch die Lektüre der Werke von Hilbert Meyer und fachdidaktisch durch die Schule von Dietrich Kurz. Meine Such- und Denkbewegungen orientieren sich im Folgenden in erster Linie an den Schüler"innen. Wirksam werden diese Zeilen, wenn sie gelesen und kritisch diskutiert werden. Verf. gibt in diesem Interview Antworten auf folgende Fragen: 1 Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind aus Ihrer Sicht für die Qualität des Sportunterrichts besonders wichtig? 2 Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral? 3 Welche Lernumgebungen und Lehr/ Lernformen halten Sie für einen wirksamen Sportunterricht als besonders bedeutsam? 4 Wie sieht eine gute Differenzierung / Individualisierung Ihrer Meinung nach im Sportunterricht aus? 5 Welche immer wiederkehrenden fachspezifischen Herausforderungen im Unterrichtshandeln müssen Ihrer Meinung nach die Lehrpersonen beherrschen, um im Sportunterricht eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? 6 Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets im kompetenzorientierten Sportunterricht besonders zu achten? 7 Welche Schritte empfehlen Sie aufgrund Ihrer wissenschaftlichen bzw. erfahrungsbasierten Expertise als "first steps" für angehende Sportlehrkräfte, die sie für guten Sportunterricht umsetzen können? 8 Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht? 9 Inwieweit sehen Sie in solchen alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte? 10 Inwieweit halten Sie eine solche Einschätzung bezüglich der Schulsportrealität für treffend und was könnte in Ihren Augen getan werden, um dieses Spannungsverhältnis konstruktiv zu bearbeiten? (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: