Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rudi, Helena; Konowalczyk, Svenja; Steinberg, Claudia; Pürgstaller, Esther; Neuber, Nils; Hardt, Yvonne; Stern, Martin |
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Titel | Tänzerisches Selbstkonzept von Kindern. Theoretische Grundlagen und empirische Annährung an die soziale Facette. |
Quelle | Aus: Scheunpflug, Annette (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022) S. 31-50
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-35453-4; 978-3-658-35453-4; 978-3-658-35454-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-35454-1_2 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kultur; Forschung; Soziales Milieu; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Soziale Herkunft; Kind; Schule; Lernen; Methodik; Tanz; Selbstverständnis; Deutschland |
Abstract | Tanzvermittlung hat sich im Kontext kultureller Bildung als pädagogisches Handlungsfeld etabliert. Auch die Forschung in formalen und non-formalen Bildungssettings dazu hat in den vergangenen Jahren national wie international an Bedeutung gewonnen (Bonbright et al. 2013). Eine fundierte Forschung zur Tanzvermittlung auf der Grundlage einer bildungstheoretisch fokussierten Systematisierung tänzerischer Vermittlungspraktiken und bereichsspezifischer Forschungsinstrumente einschließlich deren theoretischer Fundierung stehen allerdings noch aus. Der vorliegende Beitrag basiert auf der Annahme eines tänzerischen Selbstkonzepts und nimmt exemplarisch seine Ausdifferenzierung hinsichtlich der sozialen Facette vor dem Hintergrund sozialpsychologischer und bildungstheoretischer Diskurse in den Blick. Grundlage des Datensatzes sind bundesweite Beobachtungen in unterschiedlichen Tanzvermittlungssettings (N = 64) und leitfadengestützte sowie narrativ-episodische Interviews unterschiedlicher Akteur*innen des Feldes (N = 31). Basierend auf den Codierverfahren der Grounded-Theory (Strauss & Corbin, 1996) wurden relevante Facetten für ein Modell des tänzerischen Selbstkonzepts herausgearbeitet. Nachfolgend werden die Bedeutung der (sozialen) Umwelt für die Ausbildung und Ausdifferenzierung eines tänzerischen Selbstkonzepts bei Kindern sowie die tänzerischen Selbstzuschreibungen am Beispiel der sozialen Facette exemplarisch dargestellt. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |