Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSträter, Helena; Pfitzner, Michael
TitelInklusive Bildung braucht Kontakt.
Bildungstheoretische Reflexionen eines Entwicklungsvorhabens in der Sportlehrkräftebildung.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 225-238
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-38894-3; 978-3-658-38894-2; 978-3-658-38895-9
DOI10.1007/978-3-658-38895-9_17
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Einstellung (Psy); Soziale Interaktion; Lehrer; Lehrerausbildung; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Student
AbstractIm Beitrag geht es um den Themenkomplex Inklusion in der Sportlehrkräftebildung. Geleitet von der Annahme, dass ein Zugang zu Inklusiver Bildung durch Kontakte ermöglicht werden kann, wird ein Lehr-Lernprojekt vorgestellt und vor dem Hintergrund der Strukturalen Bildungstheorie reflektiert. Die im Projekt initiierten Kontakterfahrungen der Studierenden mit den Schüler*innen werden hinsichtlich des gewählten Settings erläutert, es werden empirische Ergebnisse zur Wirksamkeit auf die inklusionsorientierte Einstellungsentwicklung der Studierenden im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium präsentiert und Chancen und Begrenzungen des Anliegens geprüft. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: