Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steinberg, Claudia; Siewert, Kira; Kaptan, Derya |
---|---|
Titel | Bildungszugänge zum Tanz in postdigitalen Zeiten. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 109-120
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-38894-3; 978-3-658-38894-2; 978-3-658-38895-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-38895-9_9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Kommunikationswissenschaft; Medieneinsatz; Medienforschung; Schule; Soziale Software; Digitalisierung; Bildende Kunst; Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Tanzen; Soziales Netzwerk; Sportpädagogik; Tanz; Sportwissenschaft; Freizeit |
Abstract | Tanz ist in Social Media omnipräsent und begeistert. Viele junge Menschen können Tanz als Kunstform aber nicht einordnen oder entwickeln durch die mediale Präsentation irreführende Assoziationen, die eine reflektierte Auseinandersetzung mit dem Gegenstand behindern. Die fortschreitende digitale Transformation der Kommunikation durch den Gebrauch des Smartphones - und damit einhergehende Veränderungen in Freizeit und Schule - lassen nicht erst seit der Coronapandemie Fragen aufkommen: Müssen Vermittlungsformate umgedacht und völlig neu entwickelt werden? Was erzeugt einen Zugang zum Tanz? Wie muss analog oder digital inszeniert werden? Der Beitrag zeigt auf, dass es eines Austausches auf Augenhöhe mit den Jugendlichen bedarf, um Zugänge zu schaffen und Interesse zu wecken - sowohl für das sinnlich-ästhetische Erleben selbst als auch über das Tanzen hinaus. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |