Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLüsebrink, Ilka; Wolters, Petra
TitelReflexionsanlass als moderne Version des "fruchtbaren Moments"?
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 71-83
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-38894-3; 978-3-658-38894-2; 978-3-658-38895-9
DOI10.1007/978-3-658-38895-9_6
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Intelligenzleistung; Kind; Ästhetik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Völkerball; Sportwissenschaft; Konzeption; Jugendlicher
AbstractDer vorliegende Beitrag knüpft an Untersuchungen zu Reflexionsanlässen im Sportunterricht an und bringt die zugrunde liegende Folie der transformatorischen Bildungstheorie mit Copeis Überlegungen zum fruchtbaren Moment im Bildungsprozess zusammen. An einem Fall aus dem Schulsport wird gezeigt, dass Copeis Konzeptualisierung und Vokabular noch einmal einen anderen Blick auf bildenden Sportunterricht eröffnen und vor allem die Differenzierung und Kopplung von ästhetischem Ergriffen-Werden und intellektuellem Ergreifen für das Fach Sport von Interesse ist. Der dargestellte Fall provoziert abschließend die Frage nach dem Bildungsgehalt des Völkerballspiels. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: