Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwier, Jürgen; Seyda, Miriam
TitelBewegung, Spiel und Sport im Kindesalter.
Befunde, Diskurse und Perspektiven.
QuelleAus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 11-28
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4
DOI10.14361/9783839458464-002
SchlagwörterKindheit; Spiel; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Lehren; Inklusion; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufserfahrung; Grundschulalter; Heterogenität; Kooperation
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden die vielfältigen Erscheinungsformen von Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter analysiert. Es wird festgestellt, dass die Sportpädagogik in den letzten Jahrzehnten Wellenbewegungen mit Phasen intensiver Beschäftigung und nachlassendem Interesse erlebt hat. Der Grundschulsport und das Sporttreiben von Kindern stehen vor neuen Herausforderungen, wie die der Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen, der Inklusion, der Kooperation mit Sportvereinen und dem Ganztagsunterricht. Die aktuellen Lehrpläne stellen zudem umfassende Erwartungen an den Sportunterricht in der Grundschule. Der bestehende Lehrkräftemangel im Fach Sport und die Qualifizierung fachfremd unterrichtender Lehrkräfte werden im Beitrag thematisiert. Die Bedeutung der Kinder- und Jugendsportberichte sowie vier relevante Aspekte der aktuellen Diskussion - die frühe Kindheit, die Situation des Grundschulsports, Bewegung und Gesundheit sowie Diversität, Inklusion und Teilhabe - werden ebenfalls behandelt. (jsib). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: