Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwier, Jürgen; Seyda, Miriam |
---|---|
Titel | Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Befunde, Diskurse und Perspektiven. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 11-28
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.14361/9783839458464-002 |
Schlagwörter | Kindheit; Spiel; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Lehren; Inklusion; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufserfahrung; Grundschulalter; Heterogenität; Kooperation |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden die vielfältigen Erscheinungsformen von Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter analysiert. Es wird festgestellt, dass die Sportpädagogik in den letzten Jahrzehnten Wellenbewegungen mit Phasen intensiver Beschäftigung und nachlassendem Interesse erlebt hat. Der Grundschulsport und das Sporttreiben von Kindern stehen vor neuen Herausforderungen, wie die der Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen, der Inklusion, der Kooperation mit Sportvereinen und dem Ganztagsunterricht. Die aktuellen Lehrpläne stellen zudem umfassende Erwartungen an den Sportunterricht in der Grundschule. Der bestehende Lehrkräftemangel im Fach Sport und die Qualifizierung fachfremd unterrichtender Lehrkräfte werden im Beitrag thematisiert. Die Bedeutung der Kinder- und Jugendsportberichte sowie vier relevante Aspekte der aktuellen Diskussion - die frühe Kindheit, die Situation des Grundschulsports, Bewegung und Gesundheit sowie Diversität, Inklusion und Teilhabe - werden ebenfalls behandelt. (jsib). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |