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Autor/inFrohn, Judith
TitelSchulsportverweigerung in der Grundschule.
QuelleAus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 181-192
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4
DOI10.14361/9783839458464-016
SchlagwörterFaktorenanalyse; Interview; Erlebnis; Grundschule; Ablehnung; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Strategie
AbstractVerf. thematisiert das Phänomen der Schulsportverweigerung, welches ein beobachtetes Phänomen im Sportunterricht ist, das jedoch in der fachdidaktischen Literatur bisher wenig behandelt wird. Es tritt nicht nur in der Sekundarstufe I, sondern auch bereits im Grundschulsport auf und kann institutionelle, unterrichtliche, beziehungsbezogene oder außerschulische Gründe haben. Die Verweigerungsstrategien reichen von aktiver Ablehnung bis hin zu unauffälligen Vermeidungspraktiken. Der Beitrag untersucht das Erleben des Sportunterrichts und die Gründe für die Sportverweigerung aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. Es werden die Nicht-Teilnahme von Schülerinnen und Schülen näher betrachtet, der aktuelle Forschungsstand zusammengefasst und die Ergebnisse einer Interviewstudie zur Schulsportverweigerung aus Schüler*innenperspektive präsentiert und diskutiert. (jsib). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
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