Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrensing, Jan Thomas
TitelPerzeption und Rezeption eines kompetenzorientierten Sportlehrplans.
Eine Interviewstudie mit nordrhein-westfälischen Sportlehrkräften.
QuelleKöln (2022), 221 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2022.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Inhaltsanalyse; Interview; Handlungskompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Curriculumevaluation; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Deutschland; Deutschland-BRD; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Ziel der vorliegenden Dissertation ist zu hinterfragen, wie nordrhein- westfälische Sportlehrkräfte der Sekundarstufe I und II einzelne Aspekte eines kompetenzorientierten Sportunterrichts perzipieren und rezipieren. Aus den Vorgaben des gültigen Kernlehrplans, den zugehörigen Rahmenvorgaben sowie einer notwendigen Explikation wurde zuerst eine Kategorienmatrix gebildet. Auf dieser Basis wurde ein Leitfaden konzipiert, der die Struktur für 23 Interviews mit gymnasialen Sportlehrkräften gab. Unter der Frage nach jeweiligen Relevanzempfindungen von Aspekten eines kompetenzorientierten Sportunterrichts wurden die Interviews mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Eine induktive Erweiterung der Kategorienmatrix sowie die Entwicklung evaluativer Kategorien waren hierbei grundlegende Arbeitsschritte. Als ein zentrales Ergebnis der Auswertung stellte sich heraus, dass das Dienstalter einen gravierenden Einfluss auf die jeweiligen Ansichten hat. Vorrangig von Interesse ist dabei, dass verschiedene Altersgruppen gänzlich verschiedene Konzeptionen von Schulsport an ihren Unterricht anlegen. Angelehnt an Fends Rekontextualisierungskonzept in einem Mehrebenenmodell konnten so erwünschte sowie unerwünschte Rekontextualisierungen von Lehrplänen nachvollzogen und die tatsächlichen Unterrichts-Relevanzen für die Sportlehrkräfte identifiziert werden. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: