Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brensing, Jan Thomas |
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Titel | Perzeption und Rezeption eines kompetenzorientierten Sportlehrplans. Eine Interviewstudie mit nordrhein-westfälischen Sportlehrkräften. |
Quelle | Köln (2022), 221 S.
PDF als Volltext Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2022. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Inhaltsanalyse; Interview; Handlungskompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Curriculumevaluation; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Deutschland; Deutschland-BRD; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist zu hinterfragen, wie nordrhein- westfälische Sportlehrkräfte der Sekundarstufe I und II einzelne Aspekte eines kompetenzorientierten Sportunterrichts perzipieren und rezipieren. Aus den Vorgaben des gültigen Kernlehrplans, den zugehörigen Rahmenvorgaben sowie einer notwendigen Explikation wurde zuerst eine Kategorienmatrix gebildet. Auf dieser Basis wurde ein Leitfaden konzipiert, der die Struktur für 23 Interviews mit gymnasialen Sportlehrkräften gab. Unter der Frage nach jeweiligen Relevanzempfindungen von Aspekten eines kompetenzorientierten Sportunterrichts wurden die Interviews mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Eine induktive Erweiterung der Kategorienmatrix sowie die Entwicklung evaluativer Kategorien waren hierbei grundlegende Arbeitsschritte. Als ein zentrales Ergebnis der Auswertung stellte sich heraus, dass das Dienstalter einen gravierenden Einfluss auf die jeweiligen Ansichten hat. Vorrangig von Interesse ist dabei, dass verschiedene Altersgruppen gänzlich verschiedene Konzeptionen von Schulsport an ihren Unterricht anlegen. Angelehnt an Fends Rekontextualisierungskonzept in einem Mehrebenenmodell konnten so erwünschte sowie unerwünschte Rekontextualisierungen von Lehrplänen nachvollzogen und die tatsächlichen Unterrichts-Relevanzen für die Sportlehrkräfte identifiziert werden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |