Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schauer, Leonie; Spies, Fabienne; Bindel, Tim; Pfeiffer, Mark |
---|---|
Titel | Den passenden Sport inszenieren und Talente entdecken. |
Quelle | Aus: Schwier, Jürgen (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Bielefeld: Transcript-Verl. (2022) S. 215-224
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-5846-5; 978-3-8376-5846-0; 978-3-8394-5846-4 |
DOI | 10.14361/9783839458464-019 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Adoleszenz; Jugend; Kindheit; Kind; Interesse; Begabung; Engagement; Kinder- und Jugendsport; Sport; Sportangebot; Sportinteresse; Sportpädagogik; Vereinssport; Forschungsstand; Nachwuchsförderung; Talentsuche; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag behandelt den Ausstieg von Kindern und Jugendlichen aus dem Vereinssport, auch bekannt als "Drop-out", und seine Bedeutung für das Sportangebot. Es wird beschrieben, dass der Ausstieg im Jugendalter bei vielen zuvor engagierten Kindern unaufhaltsam ist. Verschiedene Gründe, einschließlich Veränderungen in der Lebenswelt und intergenerationale Inszenierungs- und Beziehungsmodi, spielen dabei eine Rolle. Eine interdisziplinäre Forschungsgruppe argumentiert, dass mehr Kinder und Jugendliche im Sport bleiben können, wenn zum einen das sportliche Interesse kurz vor der Jugendphase hoch ist und dieses mit den Bewegungsangeboten übereinstimmt. Die im Beitrag thematisierte Studie zielt darauf ab, herauszufinden, welche außerschulischen Sportangebote bei wem und warum Interesse wecken. Dabei wird der Interessensbegriff der pädagogischen Interessenstheorie verwendet, der eine Relation zwischen Person und Gegenstand beschreibt und durch kognitive, emotionale und Wertebereiche geprägt ist. (jsib). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |