Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beer, Wolfgang |
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Titel | II. Sozialisationsprozesse in Bürgerinitiativen - Veränderungen von politischen Einstellungen und Verhaltensweisen durch das Engagement in Aktionsgruppen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 3 (1980) 1-2, S. 44-63
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:27027 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-270277 |
Schlagwörter | Solidarität; Erfahrung; Soziales Umfeld; Begriff; Selbstbewusstsein; Sozialisation; Sozialisationstheorie; Lernprozess; Bürgerinitiative; Engagement; Politische Sozialisation; Politisches Verhalten; Widerstand (Pol); Auswirkung; Mitarbeit; Sachkompetenz; These; Änderung; Gruppe (Soz); Erwachsener |
Abstract | Im ersten Kapitel ist an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen worden, welch eminente Bedeutung für die Entstehung von politischem Veränderungs- und Unruhepotential den Erfahrungen, die die an Bürgerinitiativen Beteiligten machen und den daraus resultierenden Lernprozessen zukommen. Diese Funktion von Bürgerinitiativen als Sozialisationsinstanz und ihre politische Bedeutung soll in dem vorliegenden Beitrag dargestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |