Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleinert, Corinna; Baier, Tina; Ghirardi, Gaia; Triventi, Moris |
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Titel | Führt ein Kitabesuch zu einem Ausgleich sozialer Unterschiede? Auswirkungen des Kitabesuchs auf kognitive und sozial-emotionale Kompetenzen von Kindern. |
Quelle | Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (2024), 6 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | LIfBi Forschung kompakt. 5 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.5157/LIfBi:Bericht:05:Kita:1.0 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Kind; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Deutschland |
Abstract | Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass sich soziale Unterschiede in kognitiven und nicht-kognitiven Kompetenzen schon sehr früh im Leben von Kindern finden, insbesondere weil sich die Lernumwelten in ihren Familien voneinander unterscheiden. Der Kindertagesbetreuung könnte eine entscheidende Rolle beim Ausgleich dieser Unterschiede zukommen. Eine Längsschnittstudie auf Basis von Daten der NEPS-Startkohorte Neugeborene untersucht diese Frage. Sie will wissen, ob ein früher Kitabesuch mit der sozialen Herkunft von Kindern zusammenhängt und ob Kinder unterschiedlicher Herkunft verschieden stark vom Besuch dieser Einrichtungen profitieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder aus besser gestellten Familien im Alter von zwei Jahren häufiger eine Kita besuchen als Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Letztere profitieren allerdings besonders stark von einem Kita-Besuch, insbesondere mit Blick auf ihre kognitiven Kompetenzen. Simulationen zeigen, dass dem Kitabesuch tatsächlich eine ausgleichende Funktion zukommt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |