Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reinmann, Gabi (Hrsg.); Rhein, Rüdiger (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2023), 280 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6) |
Reihe | Wissenschaftsdidaktik. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2752-0471; 2752-048X |
ISBN | 978-3-8376-6296-2; 978-3-8394-6296-6 |
DOI | 10.1515/9783839462966 10.25656/01:28430 10.14361/9783839462966 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-284307 urn:nbn:de:0168-ssoar-89261-0 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Hermeneutik; Methodologie; Bildungssoziologie; Feminismus; Wissenssoziologie; Implizites Wissen; Allgemeine Didaktik; Experiment; Fachdidaktik; Reflexion (Phil); Systemtheorie; Streitkultur; Hochschulbildung; Studium; Universität; Wissenschaft; Wissenschaftlichkeit; Wissenschaftssoziologie; Wissenschaftstheorie; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftsdidaktik; Studienerfolg; Hochschule; Abbruch; Interdisziplinarität; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern disziplinenübergreifende Antworten auf diese Frage und beleuchten Wissenschaftsdidaktik aus empirischer, theoretischer, konzeptioneller sowie praktisch-reflexiver Perspektive. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen finden hier Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotentialen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |