Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maschke, Jasmin; Hammes, Sarah |
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Titel | Gewerkschaftspolitische Jugendbildung. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2020), 29 S.
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Reihe | Materialien zum 16. Kinder- und Jugendbericht |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-382-1 |
DOI | 10.25656/01:28204 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-282047 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Demokratie; Gewerkschaftspolitik; Gewerkschaftliche Bildungsarbeit; Expertise; Gewerkschaft; Jugendlicher |
Abstract | Die vorliegende Expertise verfolgt das Ziel einen Überblick zur demokratischen Bildung für Jugendliche und junge Erwachsene im gewerkschaftspolitischen Kontext zu geben. Hierbei sollen folgende Schwerpunktfragen im Verlauf der Arbeit beleuchtet werden: 1. Welches Selbstverständnis liegt der gewerkschaftspolitischen Jugendbildung zugrunde? 2. Wie sind die Strukturen und der Aufbau von gewerkschaftlicher Jugendbildungsarbeit? 3. Wie wird Demokratie als Bildungsgegenstand zur Kompetenzaneignung thematisiert und vermittelt? 4. Vor welchen Hintergründen bzw. lerntheoretischen Annahmen und Theorien findet die Gestaltung demokratischer und politischer Lernprozesse statt? 5. In welcher Form finden demokratische Lernprozesse in gewerkschaftlichen Jugendseminaren statt? Die Autorinnen dieser Arbeit sind als Bildungsreferentinnen bei der Industriegewerkschaft Metall (IG Metall) beschäftigt und werden im Verlauf dieser Arbeit neben allgemeinen theoretischen Annahmen auch auf Erfahrungen und Beispiele aus dem Umfeld der IG Metall zurückgreifen. Diese Expertise schließt mit bildungspolitischen Handlungsempfehlungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |