Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Baquero Torres, Patricia (Red.); Boger, Mai-Anh (Red.); Chamakalayil, Lalitha (Red.); Chadderton, Charlotte (Red.); Spieker, Susanne (Red.); Wischmann, Anke (Red.) |
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Titel | Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2024), 299 S.
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Reihe | Jahrbuch für Pädagogik. 2023 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-7712-4; 978-3-7799-7713-1 |
DOI | 10.25656/01:28074 10.3262/978-3-7799-7713-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-280743 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schultheorie; Kultur; Bildungsarbeit; Spielpädagogik; Biografiearbeit; Kolonialpädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Empowerment; Herrschaft; Emotion; Ethnografie; Brettspiel; Schulpädagogik; Lehrerbildung; Geschichtsbuch; Schulbuch; Museumspädagogik; Frieden; Friedenspädagogik; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Osmanisches Reich; Ethik; Subjekt (Phil); Verantwortung; Antirassismus; Diskriminierung; Flucht; Macht; Migration; Postkolonialismus; Rassismus; Schuld; Türkenbild; Sexuelle Identität; Ehrenamtliche Arbeit; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Politische Erwachsenenbildung; Jugendarbeit; Mädchenarbeit; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Anderssein; Kritik; Museum; Weißer; Auschwitz; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Peru; Türkei |
Abstract | Rassismus rückt als strukturelles Problem (in) der Pädagogik im deutschsprachigen Diskurs zunehmend in den Fokus der Erziehungswissenschaft. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden öffentlichen Debatte über Rassismus und Kolonialismus sowie der steigenden Prävalenz rassistischer Diskriminierung und Gewalt leistet dieses Jahrbuch einen bedeutenden Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung und Differenzierung. Sein Ziel ist es, die Komplexität rassistischer Verhältnisse, Mechanismen und Erfahrungen in den Bereichen Erziehungswissenschaft und Pädagogik zu beleuchten und zur Sprache zu bringen. Der Fokus liegt dabei dezidiert auf den deutschen Verhältnissen, die aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick genommen werden. (DIPF/Orig.). Racism increasingly comes into the focus of educational research as a structural problem in the German-speaking discourse. Against the backdrop of a growing public debate on racism and colonialism as well as the increasing prevalence of racist discrimination and violence, this yearbook makes an important contribution to critical debate and differentiation. Its aim is to shed light on the complexity of racist conditions, mechanisms and experiences in the fields of educational research and pedagogy. The focus is decidedly on German conditions, which are analysed from different perspectives. (Red.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |