Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmohl, Tobias; Jenert, Tobias; Thies, Katharina; Schäffer, Dennis; Meyer, Kirsten
TitelDigital scaffolding for non-traditional students. Framing social interactions in educational online-settings at universities of applied sciences.
QuelleAus: Conference proceedings. International conference "The future of education", 10th edition. Florence, Italy, 18-19 June 2020. Bologna: Filodiritto Editore (2020) S. 392-396
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2384-9509
ISBN978-88-85813-87-8
DOI10.25656/01:27909
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-279091
SchlagwörterBildungsprozess; Soziale Integration; Digitale Medien; Medienkompetenz; Förderung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Unterrichtstechnologie; Projekt; Hochschullehre; Student
AbstractDas hier vorgestellte Projekt trägt dazu bei, Bildungsbarrieren für nicht-traditionelle Studierende abzubauen und eine bedarfsgerechte individuelle Förderung dieser spezifischen Zielgruppe zu ermöglichen. Dabei werden insbesondere die sozialen Beziehungen in Lern- und Lehrprozessen berücksichtigt. Insbesondere werden kooperative und projektbasierte Pädagogik, wie sie an Fachhochschulen üblich sind, angesprochen. Es wird geprüft, ob ein online-basiertes "Scaffolding" zur Stärkung der akademischen und sozialen Integration dieser spezifischen Zielgruppe beitragen kann. Im Rahmen des "Scaffolding" werden verschiedene Bildungstechnologien eingesetzt und deren Potenziale im Hinblick auf die Gestaltung flexibler, individueller und sozial vernetzter Bildungsprozesse systematisch evaluiert. Darüber hinaus werden die Kompetenzen der Studierenden im Umgang mit virtuellen Interaktionsformen und mediengestütztem Lernen gefördert. Der Einsatz digitaler Medien und ihre Wirksamkeit bei der Gestaltung sozialer Interaktionen der Lernenden in Bildungssettings werden während der gesamten Projektlaufzeit eng miteinander verzahnt. Daher ist ein hohes Maß an Übertragbarkeit der Ergebnisse auf angrenzende Praxisfelder zu erwarten. (Autor).

The project presented here contributes to reducing educational barriers for non- traditional students as well as providing a needs-based individual support of this specific target group. In particular, the social relationships in learning and teaching processes will be taken into account. Especially, cooperative and project-based pedagogies, which are commonly established at universities of applied sciences, will be addressed. It will be tested whether an online-based "scaffolding" can contribute to strengthening the academic and social integration of this specific target group. Within the general framework of "scaffolding", different educational technologies are applied and their potentials are systematically evaluated with regard to the design of flexible, individual and socially networked educational processes. In addition, students' competencies in dealing with virtual forms of interaction and media-based learning are promoted. The use of digital media and their effectiveness in shaping learners' social interactions in educational settings will be closely interlinked during the entire project period. Therefore, a high degree of transferability of the results to adjacent fields of practice can be expected. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: