Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knaus, Thomas; Bohnet, Nastasja |
---|---|
Titel | Emotionen und digitale Medien. |
Quelle | Aus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Hofmann, Florian (Hrsg.); Frederking, Volker (Hrsg.): Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer (2022) S. 103-117
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-17-036306-9; 978-3-17-036307-6 |
DOI | 10.25656/01:27903 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-279030 |
Schlagwörter | Emotion; Digitale Medien; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Interaktion; Schüleraktivität; Lernaktivität; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Lehrmethode; Konstruktivistischer Ansatz; Kollaboration |
Abstract | In diesem Kapitel wird das Verhältnis von Emotion und (digitalen) Medien aus der Perspektive der Medienpädagogik beleuchtet. Im Anschluss werden lebensweltbezogene Lehrmedien, die Handlungsorientierung sowie interaktionistisch-konstruktivistische Arbeitsmethoden vor dem Hintergrund ihrer (medien-)didaktischen Potenziale für den Unterricht vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |