Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bühlmann, Marcel; Dinsleder, Cornelia; Tettenborn, Annette |
---|---|
Titel | Kooperative Praktikumsformate. Flexible Rollengestaltung im Arbeitsbündnis zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden. Paralleltitel: Cooperative internship formats. Flexible role design in the working alliance between practice teachers and student teachers. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41 (2023) 2, S. 316-334Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:27992 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-279928 |
Schlagwörter | Rollenverhalten; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerkooperation; Lehrerrolle; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Kooperation; Lehrerbildner; Schweiz |
Abstract | In kooperativen Praktikumsformaten führten Studierende und Praxislehrpersonen aus acht Primarschulen in ausgewählten Lektionen den Unterricht gemeinsam durch. In der Evaluation des Pilotprojekts der berufspraktischen Ausbildung der Pädagogischen Hochschule Luzern wurde die Frage gestellt, wie die Praxislehrpersonen und die Studierenden im prinzipiell asymmetrischen Ausbildungssetting mit Möglichkeiten der flexiblen Rollengestaltung im kooperativen Arbeitsbündnis umgehen. Sowohl auf der Seite der Studierenden als auch auf der Seite der Praxislehrpersonen zeigt sich eine dynamisierte Rollengestaltung, die zwischen Sicheinbringen und Sichzurücknehmen oszilliert und eine Anerkennung von Kompetenzunterschieden erfordert. (DIPF/Orig.). In cooperative internship formats, student teachers and practice teachers from eight Swiss primary schools taught together in selected lessons. In the evaluation of the pilot project of the practical training at the University of Teacher Education Lucerne, the question was raised how the practice teachers and the student teachers in the basically asymmetrical training setting deal with the possibilities of flexible role design in the cooperative working alliance. On the part of both the student teachers and the practice teachers, a dynamic role design becomes evident that oscillates between contributing and withdrawing and requires recognition of differences in competence. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |