Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lutz, Stephanie; Ebenbeck, Nikola; Gebhardt, Markus |
---|---|
Titel | Die Bedeutung und Konstruktion von Screenings und Lernverlaufstests zu mathematischen Basiskompetenzen im Bereich Größen. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 301-304
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27762 10.35468/6035-42 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277620 |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Kompetenzmessung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lernerfolg; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Größe; Gewicht; Länge; Screening |
Abstract | Der Umgang mit Größen wird vom ersten Schuljahr über die Sekundarstufe bis zur Berufsschule angelehnt an die Zahlenräume aufgebaut und stetig erweitert. Ziel ist, dass die Schüler*innen über Größenvorstellungen zu lebenswelt- und berufsrelevanten Größen wie Gewichte, Längenmaße, Flächenmaße, Volumen- und Hohlmaße, Geldwerte und Zeitspannen verfügen. Als wichtige Kompetenzen werden der Größenvergleich, das Messen und Schätzen von alltagswichtigen Standardeinheiten sowie die Darstellung von Größenangaben in unterschiedlichen Schreibweisen (Umwandeln) erlernt. Für einen guten adaptiven Unterricht und zur Differenzierung werden Screenings und Lernverlaufstests benötigt, die diese Kompetenzen reliabel messen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |