Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolken, Svenja |
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Titel | Schriftsprachliche Zugänge im Sachunterricht. Sichtweisen von Lehrpersonen auf Sachtexte. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 273-278
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27757 10.35468/6035-37 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277573 |
Schlagwörter | Leitfadeninterview; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrer; Unterrichtstext; Sachtext; Textauswahl; Lesekompetenz; Schriftsprache; Sachunterricht |
Abstract | Sachtexte können als Gegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Aufgrund ihrer Abgrenzung zu fiktionalen bzw. literarischen Texten bietet insbesondere die Textlinguistik als eine sprachwissenschaftliche Teildisziplin zentrale Bezüge für eine definitorische Auseinandersetzung. Neben textinternen Merkmalen wie die sprachliche Erscheinungsform sind ebenfalls textexterne Merkmale wie der situative Kontext, das Thema bzw. der Inhalt und die Funktion relevant. Somit wird der schulische Kommunikationsbereich innerhalb eines Fachunterrichts zur relevanten Größe, um einen Text zu beschreiben. Diese vielfältigen Dimensionen bilden die Grundlage dafür, die Eignung von Sachtexten für das Fach Sachunterricht zu diskutieren und zu bewerten. Lehrpersonen nehmen Einfluss auf die Gestaltung schriftsprachlicher Zugänge durch die Auswahl textbasierter Medien, weshalb ihre Sichtweise auf Sachtexte im Kontext von Sachunterricht von Belang ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |