Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoth, Saskia |
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Titel | Einfluss digitaler Lernumgebungen auf den Experimentierprozess. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 185-190
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27743 10.35468/6035-23 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277438 |
Schlagwörter | Kompetenz; Interventionsstudie; Digitale Medien; Schuljahr 03; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lernerfolg; Lernumgebung; Experiment; Selbst gesteuertes Lernen; Digitalisierung; Sachunterricht |
Abstract | Der Sachunterricht beinhaltet u. a. die naturwissenschaftliche Perspektive auf die Lebenswelt der Kinder. Das eigenständige selbstgesteuerte Experimentieren lässt sich dabei durch den Einsatz digitaler Medien adaptiv, kollaborativ und durch Visualisierungen unterstützen. Messmethodisch gibt es verschiedene Verfahren für die Erhebung von experimenteller Kompetenz, am messökonomischsten zeigten sich in der Vergangenheit häufig Paper & Pencil-Tests. Verschiedene Autoren zeigen auf, dass experimentelle Kompetenz immer in konkreten inhaltlichen Situationen gezeigt wird und daher nicht losgelöst von den (naturwissenschaftlichen) Inhalten erhoben werden kann. Als Forschungsdesiderat ergibt sich die Frage, inwieweit die Defizite bei Grundschülerinnen und Grundschülern über adaptive punktuelle Unterstützungsmaß- nahmen im Experimentierprozess aufgegriffen werden können und experimentelle Kompetenz gefördert werden kann. Dieser Kompetenzgewinn soll hier in einer Eigenentwicklung in Anlehnung an die Tests des Konsortium HarmoS Naturwissenschaften+ (2010) gemessen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |