Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hertel, Sophia; Urton, Karolina; Hennemann, Thomas |
---|---|
Titel | Vorstellungen und Erwartungen pädagogischer Fachkräfte zur multiprofessionellen Kooperation an inklusiven Schulen. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Böhme, Richard (Hrsg.); Gebauer, Susanne (Hrsg.); Gößinger, Christian (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 129-138
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2592-4; 978-3-7815-6035-2 |
DOI | 10.25656/01:27735 10.35468/6035-15 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277350 |
Schlagwörter | Interview; Vorstellung (Psy); Erwartungshaltung; Schulentwicklung; Grundschule; Gesamtschule; Integrative Schule; Lehrer; Inklusion; Pädagogische Fachkraft; Sonderpädagogik; Kooperation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, welche gemeinsamen und professionsspezifischen Vorstellungen und Erwartungen inner- und außerschulische pädagogische Fachkräfte bezogen auf die Voraussetzungen, die Kooperationspraxis und die Wirkung der Kooperation bzgl. der individuellen, interaktionellen, institutionellen und Sachebene zu Beginn eines Schulentwicklungsprozesses haben, welcher u. a. darauf abzielt, die multiprofessionelle Kooperation zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Risikolagen weiterzuentwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |