Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohmann, Julia; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens |
---|---|
Titel | Health-related professional competence of physical education teachers: Narrative review and heuristic model. Paralleltitel: Gesundheitsbezogene professionelle Handlungskompetenz von Sportlehrkräften: Literaturüberblick und heuristisches Modell. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 2, S. 164-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.25656/01:27799 10.24452/sjer.45.2.7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277999 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Systematic Review; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Förderung; Lehrer; Fachkompetenz; Fachwissen; Motivation; Gesundheitserziehung; Überzeugung; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Heuristische Methode; Modell |
Abstract | Im Sportunterricht können Schüler*innen gesundheitsbezogene Kompetenzen für die Gestaltung eines bewegungsaktiven Lebensstils erwerben. Sportlehrkräfte spielen eine wichtige Rolle in der Förderung entsprechender Kompetenzen bei Schüler*innen und benötigen dafür selbst spezifische professionelle Kompetenzen. In diesem Artikel werden in einem narrativen Literaturreview Forschungstrends aufgezeigt. Darauf basierend wird ein heuristisches Modell für gesundheitsbezogene professionelle Handlungskompetenz von Sportlehrkräften entworfen, das verschiedene Wissensbereiche, Überzeugungen, motivationale Orientierungen und Selbstregulation als relevante Subdimensionen beinhaltet. Es soll als Überblick und Orientierung für zukünftige Arbeiten dienen. (DIPF/Orig.). Physical education (PE) is one setting in which pupils may acquire knowledge and skills to lead physically active lives. PE teachers play a key role in fostering respective health-related competences in pupils. For this, they themselves need appropriate professional competences. The purpose of this article is to highlight research trends on, and to propose a heuristic model for PE teachers' health-related professional competence. Research trends and gaps are identified by a narrative literature review. The heuristic model describes several knowledge domains, beliefs, motivational orientations, and self-regulation as subdimensions of health-related professional competence. It is intended to provide an overview of important competence aspects and to serve as an orientation for further work. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |