Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köker, Anne; Störtländer, Jan Christoph |
---|---|
Titel | Studentische Forschung im Praxissemester. Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. |
Quelle | Aus: Burger, Timo (Hrsg.); Miceli, Nicole (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 359-371
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-15436-3; 978-3-658-15437-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-15437-0_23 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schule; Lehrerbildung; Didaktik; Forschendes Lernen; Unterricht; Praxissemester; Forschungsprojekt |
Abstract | Im folgenden Beitrag thematisieren [die Autoren] Zugänge zu empirischer Forschung, wie sie von Lehramtsstudierenden der Universität Bielefeld im Praxissemester an ihren Praktikumsschulen durchgeführt wird. Es wird der Weg vom studentischen Erkenntnisinteresse über die Entwicklung einer Fragestellung bis hin zur Durchführung der Forschungsvorhaben nachgezeichnet und anhand von Beispielen illustriert, wie Planung und Umsetzung von Feldbedingungen aber auch biografischen Faktoren abhängen. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |